Gemeindebrief zum Thema Nachhaltigkeit

Gemeindebrief 2/21

Im Mai 2021 starteten die Umweltorganisation Foodsharing und die Evangelische Kirchengemeinde Höchst ihr gemeinsames Projekt:

Lebensmittel retten und fair teilen (Ein Rückblick aus 2021 aber immer noch aktuell)

Die Bewahrung unserer Welt sowie das faire Teilen von Lebensmitteln sind uns wichtig!

Daher starten die Ev. Kirchengemeinde Höchst und die Umweltorganisation Foodsharing ein gemeinsames Projekt.

Gemeinsam wollen wir nachhaltig Handeln, auf Verschwendung aufmerksam machen und Ressourcen schonen.

Konkret wollen wir gute Lebensmittel nach Ladenschluss vor der Mülltonne retten und vor unserem Gemeindehaus umsonst weiterverteilen. Geschäfte, Supermärkte, Restaurants, Wochenmärkte, Bäckereien und viele mehr sind dazu angehalten viele Lebensmittel, die in gutem Zustand sind, wegzuschmeißen, da diese aus den verschiedensten Gründen entweder nicht mehr verkauft werden dürfen oder sie diese nicht mehr verkaufen wollen.

Mit unserem gemeinsamen Projekt wollen wir konkret auf die überschwängliche Produktion von Lebensmitteln und den verschwenderischen Umgang mit denselben hinweisen, da bei weitem nicht alle produzierten Artikel auch gekauft und verbraucht werden.

Viele Lebensmittel landen einfach im Müll, obwohl sie vollkommen in Ordnung sind.

Donnerstags ab 18:00 Uhr fair teilen wir Backwaren von einer Bäckerei aus Höchst vor dem Gemeindehaus. Diese Aktion darf von allen Interessierten sehr gerne genutzt werden. Zudem sind alle Backwaren umsonst.

Bitte beachten Sie, dass wir nur Backwaren verteilen können, wenn im Vorfeld ein Überschuss in der Bäckerei produziert wurde. Zudem wird das Angebot sowie die Menge der Backwaren jedes Mal variieren!

Kurze Info:

Foodsharing ist eine Umweltorganisation, die gute Lebensmittel nach Ladenschluss vor der Mülltonne rettet und danach verschenkt bzw. fair teilt.

Foodsaver haben zum Beispiel Verträge mit Geschäften, Supermärkten sowie Bäckereien etc. Diese ermöglichen es Ihnen nach Ladenschluss Lebensmittel, die noch in gutem Zustand sind aber nicht mehr verkauft werden können direkt von der Ladentheke oder aus Lagerräumen mitzunehmen.

Mehr dazu können Sie in unserem Gemeindebrief erfahren!