Losung und Lehrtext für Donnerstag, 18. April 2024
Jauchze und rühme, die du wohnst auf Zion; denn der Heilige Israels ist groß bei dir! Jesaja 12,6
Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Johannes 1,14

Wir feiern sonntags um 09:30 Uhr Gottesdienst oder in der Regel einmal im Monat um 11:00 Uhr Familiengottesdienst oder auch andere Gottesdienstformen. Die entsprechenden Angaben mit Zeit und Ort für die jeweiligen sonntäglichen Gottesdienste finden Sie in der Rubrik "Gottesdienste."

NBSR

Win Win - Der etwas andere Gottesdienst unterwegs mit Mike Josef

Im Gespräch mit dem evangelischen OB Mike Josef!

„…noch nie so persönlich im Interview gesprochen“ (Assistentin von OB Mike Josef)

Zum Thema „Win Win“ sprechen Pfarrerin Nadia Burgdorf und Stephan Kuger im digitalen Etwas anderen Nachweihnachtsgottesdienst der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Karben mit dem im Frühjahr gewählten Frankfurter Oberbürgermeister Mike Josef. Vierjährig mit seiner Familie aus Glaubensgründen aus Syrien geflohen, zeigt seine Lebensgeschichte eindrucks- und hoffnungsvoll eine durch Integration und Teilhabe mögliche doppelte Chance auf: für Menschen, die etwas zurückgeben wollen und denen unsere Möglichkeiten nicht selbstverständlich sind, aber auch für unsere Gesellschaft, die eben nicht nur im Bau und Handwerk, in der Landwirtschaft, in Gesundheitswesen und Pflege längst auf Einwanderung angewiesen ist. Aus eigener Erfahrung kann Josef berichten, was es braucht, damit Integration gelingen kann und was die Kirchen dazu beitragen können.

In der aktuellen Ausgabe zum Jahreswechsel hat uns der Frankfurter OB Mike Josef sehr persönliche Einblicke in seine Lebensgeschichte als Flüchtlingskind gegeben und dabei die für seine Familie entscheidende Unterstützung eines evangelischen Pfarrers hervorgehoben, weshalb er heute auch Mitglied der Evangelischen Kirche ist. Eine anrührende und stärkende Würdigung für Engagement in Nächstenliebe, dass Anlass zur doppelten Hoffnung gibt: für Menschen, die eine neue Heimat suchen und für uns als Gesellschaft.

Hier werden Sie weitergeleitet zum Interview auf YouTube!

Gottesdienste im Fernsehen und Radio: