Kooperation von Ev. Kirchengemeinde & Foodsharing e.V.

Lebensmittelverteilung

Jeden Donnerstag, ab 18 Uhr, werden vor dem evangelischen Gemeindehaus, dem Dietrich-Bonhoeffer-Haus, in der Leverkuser Straße 7, in Frankfurt Höchst, frische Backwaren, Obst, Gemüse und weitere Lebensmittel kostenfrei verteilt!

Alle Lebensmittel wurden zuvor in Kooperation von ev. Kirchengemeinde und Foodsharing aus Geschäften, wie Supermärkten, Bäckereien etc. gerettet. Es handelt sich stets um Lebensmittel im guten Zustand. Mit dem Umweltprojekt möchten die Ev. Kirchengemeinde sowie Foodsharing auf die Überproduktion und Verschwendung in unserem Land aufmerksam machen. Denn es ist im höchsten Maße bedenklich, wie viele Lebensmittel im guten Zustand in Deutschland im Müll landen, damit die Regale für neue Produkte frei werden. Mitunter sind die Lebensmittel oder auch Getränke, die wir verteilen, noch über ein halbes Jahr haltbar. Doch aus wirtschaftlichen Gründen, die aber nicht nachhaltig sind, werden mehrere Tonnen von noch haltbaren Lebensmitteln jedes Jahr in Deutschland im Müll entsorgt.

Also kommen Sie vorbei! Holen sich umsonst gute Lebensmittel ab und tun Ihrer Umwelt etwas Gutes!

Wir freuen uns auf Sie!

Eröffnung des Foodsharing-Fairteilers

Am Freitag, den 12. Mai 2023, um 18 Uhr, war es dann endlich soweit, das Baugerüst, um unser Gemeindehaus war abgebaut und wir konnten endlich unsere Lebensmittelfairteilstation vor dem Dietrich-Bonhoeffer-Haus eröffnen. Rund 60 junge Menschen aus der Gemeinde und von Foodsharing sowie auch geflüchtete Ukrainerinnen, die alle ein wichtiger Bestandteil unseres Umweltprojektes sind, waren mit dabei. Es war ein sehr schöner und fröhlicher Abend, der auch vielen Menschen die Möglichkeit geboten hat sich untereinander besser kennenzulernen. Auf dem Programm standen untere anderem ein großes Buffet im Gemeindehaus aus geretteten Lebensmitteln, eine Einweisung in unseren Foodsharing-Lastenradverleih am Gemeindehaus, ein Informationsaustausch über unsere Donnerstagsfairteilungen vor dem Gemeindehaus sowie selbstverständlich die Einweihung unserer Lebensmittelfairteilstation. Diese bietet nun jeden Tag die Woche zu jeder Uhrzeit die Möglichkeit kostenfrei Lebensmittel abzugeben sowie abzuholen. Sie finden die Station direkt vor unserem Gemeindehaus in der Leverkuser Straße 7 im alten Mülltonnenverschlag. Einen besseren Ort als den alten Mülltonnenverschlag hätten wir wahrhaftig nicht finden können. Denn unser Motto lautet stets „gute Lebensmittel vor der Mülltonne zu bewahren.“ Mit unserem gemeinsamen Projekt von Foodsharing Frankfurt e.V. und der Ev. Kirchengemeinden Höchst am Main wollen wir auf die drastische Lebensmittelverschwendung in unserer Gesellschaft aufmerksam machen und die Lebensmittel vor der Mülltonne retten. Ein Beispiel ist die Rettung von 19.000 Litern Biohafermilch allein in Frankfurt, der Nachbarbezirk MTK hatte eine gleichgroße Menge zur selben Zeit retten können. Diese rund 38.000 Liter Biohafermilch waren zum Zeitpunkt der Rettung noch 2-3 Monate haltbar und konnten alle kostenfrei an die Verbraucher weitergeben werden. Ganz davon zu schweigen, dass jährlich 346 Millionen Kilogramm Fleisch von Nutztieren in deutschen Mülltonnen landen. Einen sinnloseren Tod kann es kaum geben. Unser Projekt richtet sich an alle Menschen, da jeder von uns ein Teil dieses Systems ist. Es ist kein Bedürftigen, sondern ein Umweltprojekt Projekt, wobei selbstverständlich jeder Bedürftige jeder Zeit herzlichst willkommen ist. Wir schreiben dies so deutlich, weil einige dies noch missverstehen und immer wieder behaupten „ich komme nicht, denn ich möchte keinem, etwas wegnehmen.“ In diesem Fall wollen wir Ihnen die Angst nehmen. Denn Sie nehmen hier niemanden etwas weg. Sie retten Lebensmittel, die ansonsten im Müll landen.

Wir freuen uns auf alle die mitmachen!